Über mich

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren im Vertrieb, gründete ich 1992 mein erstes eigenes Unternehmen im Bereich IT bzw. EDV-Komplettlösungen. Im Jahre 1999 gründete ich mein zweites Unternehmen, welches sich mit komplexen Netzwerkinfrastrukturlösungen im internationalen Umfeld beschäftigte.

Im Jahr 2006 veräußerte ich das Unternehmen an eine börsennotierte Holding, um mich meiner neuen beruflichen Leidenschaft, der Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen, widmen zu können.

Seit 2008 bin ich als selbständiger Coach, Consultant und Trainer tätig. Hier meine beruflichen Stationen in Kurzform:

  • 1983 - 1992 Vertrieb von Kopiersystemen und Softwarekomplettlösungen
  • 1992 - 2008 Eigentümer der BCK-Systeme GbR (Hard- und Software, Service)
  • 1999 - 2006 Gesellschaftergeschäftsführer der BCK-Systeme Datentechnik GmbH (50 Mitarbeiter, 16 Mio. EUR Jahresumsatz)
  • 2006 - 2008 Geschäftsführer der BCK-Systeme Datentechnik GmbH (einem Tochterunternehmen der euromicron AG)

Ich meiner Rolle als Coach & Trainer beschäftige ich mich vorwiegend mit der Förderung und Entwicklung von Führungskräften, deren Teams, Azubis und Ausbildungsverantwortlichen.

Oft steht am Anfang eines Beratungs- bzw. Trainingsprojektes auch die Erarbeitung von Positionierung, Vision und Leitbild im Fokus.

Um als Coach & Trainer professionell und wirksam unterstützen zu können, habe ich folgende Aus- und Weiterbildungen absolviert bzw. abgeschlossen:

  • Handelsfachwirt (IHK)
  • International zertifizierte Trainer- und Coaching-Ausbildung bei Dale Carnegie & Assoziates in den Fachbereichen Persönlichkeit, Leadership & Management, Sales und World Class Customer Service
  • Dale Carnegie "Seminar Certification"
  • Zertifizierter NLP Masterpractitioner (DVNLP)
  • Zertifizierter Insights Discovery Practitioner
  • Zertifizierter EOL-Trainer (EOL = Erfahrungsorientiertes Lernen)
  • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching (nach Insoo Kim Berg und Steve de Shazer)
  • Change Management
  • Besuch des Masterkurses "Master of cognitive neuroscience (aon)"
  • Autorisierter Berater für das ESF-Förderprogramm "unternehmensWert: Mensch"
  • Zertifizierter Erlebnispädagoge (Kooperationsübungen, Institut für Jugendarbeit, Gauting)

Meine Leidenschaft

... die versteckten Potenziale in Menschen und Organisationen zu entdecken und zu fördern! Immer mit dem Ziel, die Performance zu steigern!

Meine Beratungsschwerpunkte

Meine Schwerpunktthemen sind die Persönlichkeitsentwicklung, die Strategieentwicklung und deren Umsetzungsbegleitung, Leadership & Management, Changeprozesse, Teambildungs-prozesse und die Kommunikation.

Seit 2010 arbeite ich sehr intensiv mit meinem Kollegen Volker Witzleben zusammen. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren verschieden Konzepte, insbesondere für Azubi-Themen, entwickelt und umgesetzt.

Inzwischen verfügen wir über ein bundesweites Netzwerk an verlässlichen Partnern, die uns bei Bedarf unterstützen. Auch unsere Partner sind ausgebildete Trainer und setzen die EOL-Methode bzw. erlebnispädagogische Lernformate wirkungsvoll ein.

Denn nur mit nachhaltig wirkenden Trainings und Konzepten kann der gewünschte Erfolg für unsere Kunden erreicht werden.

Mehr zu den Azubithemen unter www.fokus-azubi.de.

Privates ...

Privat bin ich gerne an der frischen Luft in der Natur, beschäftige mich gerne mit meinem Hund, meinen Pferden und dem Ski- und Motorrad fahren. Zuhause lasse ich mich gerne von meinen Katzen "vereinnahmen". Energie schöpfe ich, vorzugsweise in der "kalten Jahreszeit", aus einem Besuch in der Sauna.

So bin ich ...

Meine Freunde sagen über mich, ich sei zielgerichtet, dynamisch, kreativ, motivierend und humorvoll. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von mir!
Auf Facebook teilen